Weihnachtspackerl-Aktion des Round Table Austria - 2025

von Siegfried Gasser
17. November 2025

Textquellen: Round Table Austria; Beiträge aus diversen Zeitungen (eigene Recherche):

Doch was passiert eigentlich mit all den liebevoll gepackten Schuhkartons? Und wer sind die Empfänger – jene kleinen Kinder, für die diese Packerln mehr sind als nur ein Geschenk?

Wohin gehen die Packerl?

Von der Sammelstelle (z. B. in Going) werden die Päckchen auf LKWs geladen und zum endgültigen Bestimmungsort gebracht: ländliche Regionen in Rumänien.

Weihnachtspackerln-Aktion Foto 1

An wen genau?

• Waisenhäuser: Kinder, die keine familiäre Unterstützung haben, bekommen die Packerl in Heimeinrichtungen.

• Schulen & Kindergärten: Besonders in sehr einfachen, ländlichen Dörfern erreichen die Packerl Kinder, die sonst kaum eine Bescherung hätten.

• Krankenhäuser: Auch Kinder in Krankenhäusern (vor allem in ärmeren Regionen) werden mit den Päckchen bedacht.

Weihnachtspackerln-Aktion Foto 2
Weihnachtspackerln-Aktion Foto 5

Für die Empfänger in Rumänien sind viele dieser Päckchen das einzige Weihnachtsgeschenk – ein Moment der Freude in oft schwierigen Lebenslagen.

„Es fühlt sich gut an, zu wissen, dass mein Packerl irgendwo in Rumänien ein Kind glücklich macht.“ – sagte ein Kind aus einer unserer Volksschulen.

 

Weihnachtspackerln-Aktion Foto 5

Genau darum geht es.

„Kinder helfen Kindern“ ist der zentrale Gedanke dieses Projekts. Kinder aus dem Bezirk lernen früh, wie wertvoll Teilen ist – nicht nur materiell, sondern auch im Mitgefühl.

Mit eurer Hilfe schicken wir heuer wieder dutzende Weihnachtspackerl zu Kindern, die Weihnachten oft ohne Geschenke verbringen.

Danke, dass ihr Herzen zum Leuchten bringt.

Anmerkung: Alle Kosten für die Logistik (Transport, LKW, Lagerung etc.) sind durch Sponsoren gedeckt – es fließt kein Mitglieds-Spendengeld des Round Table 39 in die Päckchenaktion selbst.

Fotoquellen: Round Table Austria